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Mit Hörsystemen
von Bagus

zur Lebensqualität

Unsere Hörakustiker:innen unterstützen Sie mit modernster Hörgerätetechnologie, maßgeschneidertem Gehörschutz & persönlicher Beratung.

Mehrgenerationenfamilie lacht gemeinsam im Freien dank besserem Hören

Beratung, die Ihr Hören verändert

Wieder mitreden. Mitlachen. Mitten im Leben stehen.

Hörsysteme

Moderne Hörsysteme bieten dank fortschrittlicher Technologien wie Akkutechnik und Mehrmikrofontechnik individuelle Lösungen für verschiedenste Hörbedürfnisse.

Hörverbesserung

Hörverbesserung bedeutet, frühzeitig auf Hör-veränderungen zu reagieren und mit modernen Lösungen die Lebensqualität spürbar zu steigern.

Gehörschutz

Gehörschutz bewahrt das Hörvermögen in lauten Umgebungen und schützt präventiv vor dauerhaftem Hörverlust.

Hände eines Akustikers formen ein maßgefertigtes Ohrpassstück
Leuchtendes Logo von Bagus mit stilisiertem Ohr und Vogel auf Holzfläche

Infos für die Filiale Urfahr

Sollten Sie an einem Freitag einen Termin absagen, dann bitte per Mail an „info.urfahr@bagus.at“

Besser hören mit Bagus

Fachwissen, Technik und Service für Ihre Ohren.

Bagus Vogel der ein Hörgerät in der Hand hält

Modernste Technologie

die sich an Ihr Leben und Ihre Bedürfnisse anpasst.

Zwei Bagus Vögel begrüßen sich

Individuelle Beratung

vom Erstkontakt bis zur Betreuung nach erfolgreicher Anpassung.

Bagus Vogel der einen Absolventen-Hut trägt

Fortbildung & eigene Schulungsangebote

Wir bleiben nicht nur am neuesten Stand – wir gestalten ihn mit.

Was unsere Kunden über Bagus sagen

„Kompetente Beratung, top Einschulung & langer Testzeitraum – tolle Begleitung und Service bei der Hörgeräteanpassung.“

Bagus Vogel prominent im Bild

Christian K.

„Was ich vor allem schätze, ist die ungemeine Geduld und Sensibilität, die man meiner Person entgegenbringt.“

Bagus Vogel prominent im Bild

Alois L.

„Freundlicher Empfang, individuelle Anpassung – meine Hörgeräte sind unverzichtbar. Ich fühle mich bestens betreut!“

Bagus Vogel prominent im Bild

Anna M.

Hörgesundheit im Fokus: Wissenswertes, Tipps und Hintergründe

Wie Sie Ihr Gehör fit halten und was gutes Hören wirklich ausmacht.

Gehör online testen?
Wir hören lieber persönlich zu!

Mann mit Hörgerät im Gespräch

Auf alle Fragen eine Antwort

Von der ersten Beratung bis zur Kostenübernahme.

    Sollte man vor einer Hörgeräteversorgung zum HNO-Arzt?

    Eine medizinische Abklärung durch Ihren HNO-Arzt ist vor einer Hörgeräteversorgung stets empfohlen.

    Die Kunden bekommen vom HNO-Arzt eine Verordnung für eine Hörgeräteversorgung. Der HNO-Arzt schließt Kontraindikationen (z.B. akute Otitis, Hörsturz, Otosklerose,…) für eine HG-Versorgung aus. Der HNO-Arzt erstellt ein erstes Audiogramm. Auch bei einer Folgeversorgung sollten die Kunden wieder eine neue Verordnung vom HNO-Arzt bekommen.

    Wieviel kostet ein Hörgerät?

    Die genauen Kosten eines Hörgeräts hängen von verschiedenen Faktoren ab (z.B.: Hörverlust, berufliche Situation, technische Ausführung des Hörgeräts, …). Für jeden Hörverlust gibt es eine Hörgeräteversorgung, die zur Gänze von der Krankenkasse übernommen wird.

    Es gibt 7 verschiedene Preisklassen, wobei die erste Klasse bei Standardversorgungen komplett von der KK übernommen wird und somit möglicherweise keine Kosten für den Kunden auftreten. Bei einer Sonderversorgung Klasse III wird eine Versorgung bis zur Preisklasse Advanced zu 100% übernommen. Weitere Kosten können für Akkugeräte, Ladestationen, Hörer und Reparaturen auftreten.

    Wie läuft eine Hörgeräteanpassung ab?

    Sobald Sie eine Verordnung für eine Hörgeräteversorgung von Ihrem HNO-Arzt bekommen haben, kann ein Termin für eine Erstanpassung vereinbart werden. Nach einer erneuten Hörmessung erfolgt ein Beratungsgespräch. Nach einem weiteren Termin erhalten Sie ein Probegerät. Dieses dürfen Sie über einen längeren Zeitraum testen. Während der Testphase finden regelmäßige Kontrollen statt. Sollten Sie mit dem Gerät und den Einstellungen zufrieden sein, bekommen Sie Ihr eigenes Hörgerät.

    Die Testphase beträgt im Durchschnitt drei Monate. Kleine Einstellungen können zwischendurch vorgenommen werden.

    Wieviel übernimmt meine Krankenkasse?

    Die genaue Kostenübernahme hängt von Ihrer Krankenkasse, Ihrem Hörverlust und Ihrer beruflichen Situation ab.

    Die öffentlichen Kassen haben fünf verschiedene Tarife: Standard, Sonderversorgung Klasse I-III, Kinderversorgung. Bei einer binauralen Versorgung Standard bezahlen die meisten Krankenkassen 1425,60€, bei einer monauralen Versorgung Standard bezahlen sie 792€. Kunden die Privat versichert sind müssen ihre Rechnungen selbst zur Kostenübernahme einreichen.

    Welches Hörgerät ist das Richtige für mich?

    Das passende Hörgerät entspricht Ihrem Hörverlust und Ihren persönlichen Bedürfnissen. Das optimale Hörgerät muss nicht das Teuerste sein. Am besten lassen Sie sich von unseren AkustikerInnen vor Ort beraten. Sehr gerne ermöglichen wir Ihnen die Ausprobe verschiedener Modelle.

    Die Hörgeräteauswahl hängt unter anderem vom Hörverlust, Gehörgang, Lebenssituation, finanzielle Situation und Hersteller ab.

    Was kann ich tun, wenn ich mein Hörgerät verloren habe?

    Erstatten Sie eine Verlustanzeige bei der für Sie zuständigen Behörde. Sollten Sie eine Versicherung gegen Verlust abgeschlossen haben, treten Sie mit Versicherungsstelle in Verbindung. Setzen Sie sich auch mit ihrem Akustiker in Verbindung.

    Eventuell ist eine Folgeversorgung billiger als eine Übernahme des Verlustes durch die Versicherung. Darum ist die Kontaktaufnahme mit dem Akustiker von Vorteil.

    Wie lange hält ein Hörgerät?

    Die regelmäßige Reinigung und Wartung erhöht die Lebensdauer Ihres Hörgeräts. Sie haben nach 5 Jahren Anspruch auf eine neue Hörgeräteversorgung.